Jogi testet Produkte, Shops, Service, Neuheiten, Lebensmittel, Technik…alles!

Windows 10 – Der verständliche Einstieg

Windows 10 Buch

Windows 10 Buch zum perfekten Einstieg!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein erstes Hands-On zu Windows 10? Auch für mich als erfahrenen Windows-Nutzer bot und bietet Windows 10 einige Geheimnisse und versteckte Features und Einstellungen. Wenn das mir schon teilweise schwer fällt und ich lange nach gewissen Dingen suchen muss, wie sieht das dann erst für Menschen mit weniger oder gar keiner Windows-Erfahrung aus? Für all diejenigen gibt es das Windows 10 Buch „Windows 10 – Der verständliche Einstieg“ vom Vierfarben-Verlag.

Eins sei vorab gesagt, natürlich ist dieses Einsteiger Buch zu Windows 10 für Profis eher weniger nützlich, ihr werdet 90% der Seiten lesen beziehungsweise überfliegen und euch denken „ja also bitte, das weiß man doch!“. Aber nicht umsonst trägt das Buch den Beinamen „Der verständliche Einstieg“, für erfahrenere Nutzer gibt es dann auch entsprechende Ausgaben, die passender sein sollten.

Windows 10 Buch

Die Rückseite macht schnell klar um was es geht

 

In diesem Windows 10 Buch für Anfänger werden neue Funktionen von Windows 10 erklärt, das neue Startmenü und die neuen Apps beispielsweise, aber auch sehr Grundlegendes wie das Versenden einer eMail, der Aufbau einer Webadresse und ähnliches. Zur besseren Orientierung ist der Ratgeber sauber gegliedert, die einzelnen großen Rubriken sind auch farblich gekennzeichnet, so dass man immer schnell Antworten findet.

Darüber hinaus gibt es ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe aufgeführt sind. So sollte auch wirklich jeder PC-Neuling sich zurechtfinden.

Zudem werden die mit Windows ausgelieferten Apps einfach und verständlich erklärt, so dass wirklich jeder Einsteiger die grundlegenden Funktionen von Windows kennenlernen und begreifen kann.

Windows 10 Buch

Hier wird wirklich auch das grundlegendste erklärt.

 

Um den geneigten PC-Anfänger oder überforderten Umsteiger nicht gänzlich zu verwirren, bleiben die Erklärungen sehr oberflächlich…für die Zielgruppe dieses Windows 10 Buches sind die Ausführungen aber absolut ausreichend und hilfreich.

Etwas problematisch sehe ich allerdings, dass in diesem Windows 10 Buch davon ausgegangen wird, dass man bereits an einem frisch aufgesetzten Windows 10 Rechner sitzt, wie man Windows 10 neu installiert oder von einer älteren Version auf Windows 10 upgraden kann, das wird leider nicht erklärt. Und gerade in diesen zwölf Monaten, in denen das kostenlose Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 auf die neueste Version möglich ist, wäre ein solcher Abschnitt im Buch meines Erachtens auf jeden Fall nötig gewesen.

Windows 10 Buch

So sieht das Ganze von vorne aus

Fazit

Dieses Windows 10 Buch vom Vierfarben-Verlag bietet auf über 400 Seiten einen grundsoliden Einstieg in die Funktionsweise von Windows 10, seine Apps und auch grundlegende Informationen für PC-Neulinge. Auf Kosten der Einfachheit lässt es oftmals den vielleicht doch nötigen Tiefgang vermissen, aber vielleicht hilft auch gerade diese Oberflächlichkeit richtigen Neueinsteigern zumindest die Grundfunktionen kennen zu lernen, ohne sie zu überfordern.

Sehr schade ist allerdings wirklich, dass es kein Kapitel über Installation von und Upgrade auf Windows 10 gibt.

Insgesamt trotzdem ein sehr hilfreiches Buch für PC-Neueinsteiger und wenig erfahrene Umsteiger. Für alle erfahreneren Windows-Nutzer bietet dieses Buch aber keinen wirklichen Mehrwert.

 

Wenn ihr euch zur Zielgruppe zählt, oder vielleicht im Umfeld PC-Neulinge habt, denen dieses Windows 10 Buch weiterhelfen könnte, so könnt ihr es selbstverständlich bei Amazon erwerben.

 

jogi

View more posts from this author
3 thoughts on “Windows 10 – Der verständliche Einstieg
  1. Rüdiger Haungs

    Also ich bin ganz ehrlich … als Laie sollte man von Windows 10 erstmal die Finger komplett lassen weil man im Endeffekt komplett ausspioniert wird von Windows! Wenn sich jemand auskennt kann man da einiges umgehen ! Ich persönlich bin aber auch ein Laie und lass davon erstmal die Finger weg ! Für mich wird auf meinem nächsten PC wahrscheinlich nur Linux in Frage kommen ! :)

     
    Reply
  2. Christian D.

    Ich bin ja nach wie vor Fan von Windows 7.
    Habe das Glück auch ein Win 10 Buch testen zu dürfen.
    Das kostet jedoch 25% weniger.
    Das Buch ist ebenfalls gut aufgebaut gut strukturiert und man sieht die Kapitel jeweils farbig am Seitenrand.
    Aber zurück zum Bericht!
    Finde ich wieder mal gut geschrieben und unterhaltsam zu lesen!

     
    Reply
  3. Pingback: Windows 10 Test - Erster Eindruck | jogi-testet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*